Herren Saison 2019

Aktuelles

21. Juli - Sieg zum Saisonabschluss gegen TC Kaufbeuren

Beim Nachholspiel gegen den TC Kaufbeuren konnten die Waaler Herrenmannschaft einen versöhnlichen 6:3 Sieg einfahren.

 

Dieter Trautwein (3) sowie Roland Magolei (6) verloren zwar ihre Einzel nach hartem Kampf und schwülen Temperaturen knapp, aber auf den an (4) gesetzten Achim Draxler war wie immer verlass.

 

Akimo gewann gegen den 2 LK Stufen besser eingestuften Bernd Fritsch in einem tollen Match mit 6:1 und 6:2. Peter Greisl erwischte einen richtig guten Tag und beendete das Spiel gegen Alexander Ulbrich mit einem famosen 6:0 und 6:0 Sieg.

 

Einen wahren Nervenkrimi über fast 2 Stunden lieferte Stefan Mödritzer auf (2) ab. Den ersten Satz gab Stefan gegen den anfänglich mit krachenden Aufschlägen und dynamischem Spiel auftrumpfenden Lukas Kress schnell mit 2:6 ab. Doch Stefan stellte sich immer besser auf das druckvolle Top-Spin Spiel des TCKlers ein und gewann den 2. Satz mit 6:3.

 

Im abschließenden Matchtiebreak wurde es richtig dramatisch. Stefan hatte bei 6:9 schon 3 Matchbälle gegen sich, die er alle abwehren konnte, um dann selber zum Matchball zu gelangen, den er zum 12:10 nutzen konnte. Leider musste das Einzel zwischen Roberto und Maximilian Ebert sowie auch das Doppel kurzfristig verletzungsbedingt abgesagt werden und wurden für Waal gewertet. Somit lagen unsere Jungs mit 5:1 uneinholbar vorne. In den abschließenden Doppeln konnten Pangerl/Kaltenecker gegen die gut eingespielten Kress/Imamogullari nicht zu ihrem Spiel finden und verloren 6:1 und 6:1. Im zweiten Doppel ließen Draxler/Trautwein mit beeindruckendem Stellungsspiel gegen Falter/Ulbrich nichts zu und gewannen 6:2 und 6:1.

 

 

Der TV Waal beendete nach vier Siegen und drei Niederlagen die Saison 2019 in der Kreisklasse 2 mit einem 5. Platz.

 

 

14.Juli - Auswärtssieg in Dirlewang

Unsere Herren gewannen ihr vorletztes Medenspiel klar und ungefährdet beim TSC Dirlewang mit 6:3. Stefan Mödritzer (2) siegte gegen Lukas Müllner mit 6:2 und 6:0. Stefan ließ sich nicht auf das aggressive Spiel von Müllner ein, sondern spielte mit viel Übersicht und Routine die Punkte aus.

Jürgen Kaltenecker (5) gestaltete den ersten Satz gegen Christoph Gallert ausgeglichen und musste diesen erst kurz vor Ende durch ein Break zum 4:6 abgeben. Im zweiten Satz setze sich der Dirlewanger mit seiner starken Vorhand immer öfter durch und gewann diesen zum 2:0 Endstand.

Roland Magolei auf (6) lieferte in einem zweistündigen Fight eine tolle Partie ab, die am Ende leider nicht belohnt wurde. Rolando führte im ersten Satz schon 3:1 und es sah nach einem leichten Spiel aus, doch der laufstarke Dirlewanger Martin Daser wurde im Laufe des Spiels immer sicherer und glich nach Rebreak zum 3:3 aus. Nach 4:4 erwang Daser im 9. Spiel das Break und gewann den ersten Satz 6:4. Den zweiten Satz verlor Roland 6:2, wobei fast jeder Punkt über Einstand ging und Roland leider zu oft am Netz freie Punkte liegen ließ.

Dieter Trautwein erwischte einen richtig guten Tag. Sicheres Service, gute Grundschläge und aggressive Netzangriffe waren das Rezept für das ungefährdete 6:1 und 6:1 gegen den Dirlewanger Philipp Schneider.

 

Werner Rauh gewann auch sein Einzel gegen Martin Unglert. Werner musste sich nur im ersten Satz bei zu hoher eigener Fehlerquote gegen die etwas unorthodoxe Spielweise des Direlwangers nach 1:5 Rückstand dann doch zum 7:5 durchbeissen. Im zweiten Satz lief es dann Rund und er gewann 7:5 und 6:2.

 

Das letzte Einzel der auf (1) gesetzten Robert Pangerl und Tobias Schiegg verlief anfänglich unerwartet einseitig und Roberto gewann den ersten Satz 6:2. Schiegg überpowerte zu oft und konnte seinen harten und gefährlichen Aufschlag durch viele Doppelfehler nicht verwerten. Der zweite Satz verlief ausgeglichener und der Dirlewanger hielt bis zum 4:4 mit. Roberto lag bei eigenem Aufschlag schon 15:40 zurück und das Match drohte zu kippen. Roberto spielte dann seine ganze Routine aus, gab Schiegg wenig Raum zum Kontern und holte auch den zweiten Satz zum 6:4.

 

Nach den Einzeln genügte also ein Doppelsieg zum Gewinn des Spielttages. Diesen holten sich Magolei/Mödritzer in einem schnellen Match. Vor allem Roland überzeugte durch sicheres Aufschlagspiel, harte Rückhandwinner und Netzattacken. Somit konnten Stefan und Roland die im Tennis ungeliebte „Brille“ von 6:0 und 6:0 an die überforderten Direlwanger Frantzke/Watzke verteilen.

 

Auch Trautwein/Rauh gewannen souverän 6:1 und 6:0 ihr Doppel gegen Schneider/Daser. Lediglich das Einser-Doppel zwischen Pangerl/Kaltenecker und Schiegg/Unglert ging 2:6, 2:6 verloren.

 

Am kommenden Sonntag kann der TV Waal in seinem letzten Spiel gegen den TC Kaufbeuren daheim bei einem deutlichen Sieg noch den TSC Dirlewang überholen und den 4. Tabellenplatz sichern. Zum Saisonabschuss auf der heimischen Anlage könnte es also noch einmal richtig spannend werden.

 

 

29. Juni- bittere Niederlage in Germaringen

Auch im Auswärtsspiel des TV Waal beim SVO Germaringen konnten die Waaler nicht punkten. Der Endstand von 1:8 für die Germaringer, vermutet eine deftige und eindeutige Niederlage. Aber die Waaler hatten einen rabenschwarzen Tag auf der stürmischen Anlage erwischt, standen sie doch oft in vielen Partien kurz vor dem Matchgewinn.

 

Lediglich Robert Pangerl auf (1) gewann ungefährdet gegen Harald Dressler mit 6:2 und 6:1. Alle weiteren Einzel von Greisl, Magolei, Mödritzer, Rauh und Trautwein gingen verloren, wie auch alle Doppel.

 

Aber bei den 8 verlorenen Matches ging es insgesamt viermal nach 1:1 Satzausgleich über den entscheidenden Matchtiebreak, die alle vom SVO gewonnen werden konnten. So eine bittere Niederlage hatte es für den TVW schon lange nicht mehr gegeben, und mancher Spieler schüttelte nach Spielende ungläubig den Kopf.

 

 

 

So. 24.6. TV Waal verliert Derby deutlich gegen Oberostendorf mit 2:7

 

Es begann eigentlich hoffnungsvoll für den TV Waal in den ersten Einzeln gegen den SV Oberostendorf. Der gut aufgelegte Achim Draxler gewann mit vielen druckvollen Aktionen gegen Markus Walheim schnell und klar mit 6:1 und 6:2. Auch Stefan Mödritzer holte ein zumindest vom Papier her deutliches 6:2 und 6:3 gegen Josef Graf. Graf leistete in dem fast zwei stündigen Match hinweg aber erbitterten Widerstand, sodass es bei fast jedem Punkt über Einstand ging. Ab dann lief es aber für den TVW nicht mehr so gut. Dieter Trautwein verlor im 3. Match eindeutig mit 2:6 und 1:6 gegen die feine Vorhand von Dominik Geiger. Auch die weiteren Einzel gingen für den TVW verloren. Sehr bitter endete das Einzel von Peter Greisl, der nach dem ersten Satz gegen Marcel Lopez wie der sichere Sieger aussah (6:4). Im zweiten Satz schlichen sich dann aber zu viele Fehler ein und Lopez konnte über 4:6 zum Satzausgleich kommen. Auch den entscheidenden Matchtiebreak verlor Greisl mit 5:10. Werner Rauh gab sein Match ungewohnt schnell und deutlich mit 1:6 und 4:6 ab. Ohne seine sonst so sichere Vorhand war gegen den aufschlagstarken Martin Gänsheimer nicht viel zu holen. Das Einzel der auf Eins gesetzten zwischen Robert Pangerl und Andre Geiger war für die Zuschauer toll anzuschauen, da vor allem der 4 Leistungsklassen stärkere Andre Geiger vom SVO mit technisch anspruchsvollem Tennis brillieren konnte. Das Match endete dann aber schnell mit 3:6 und 0:6.

 

So hätte der TVW alle 3 Doppel gewinnen müssen, um den Spieltag noch zu ihren Gunsten zu drehen. Dies war aber bei solch starkem Gegner nicht möglich. Insbesondere das Einserdoppel zwischen Pangerl/Trautwein und Geiger/Graf ging schnell mit 0:6 und 2:6 verloren. Mödritzer/Draxler kämpften aber weiterhin erbittert um jeden Punkt, verloren aber im Matchtiebreak 5:7, 7:6 und 8:10. Rauh/Greisl mussten sich denkbar knapp geschlagen geben mit 4:6 und 4:6 gegen Steck/Lopez.

 

Somit konnte der SV Oberostendorf in der Tabelle der Kreisklasse 2 auf den zweiten Tabellenplatz hinter der TeG Obergünzburg-Rettenbach klettern. Der TV Waal rangiert mit ausgeglichenem Punktekonto auf Platz 5.

 

 

 

So. 2.6 Heimsieg gegen SC Ettringen

 

Am vergangenen Sonntag konnte der TV Waal den SC Ettringen vor heimischer Kulisse am Ende doch deutlich mit 6:3 schlagen.

 

In den Einzeln gewann Robert Pangerl (1) gegen den nie aufgebenden Lukas Müller 6:4 und 6:4. Stefan Mödritzer (2) siegte klar gegen Julian Haugg 6:1 und 6:1. Werner Rauh (3) schlug den 2 Leistungsklassen besser eingestuften Christian Stengelmayr in einem fast zwei Stunden dauernden, spannenden Match am Ende mit 6:4 und 6:4. Dieter Trautwein (4) kam zu einem ungefährdeten Sieg gegen Johannes Böck 6:3 und 6:2. Jürgen Kaltenecker (5) kam im ersten Satz seines Einzels gegen die starke Vorhand von Michael Eder nicht zurecht, und liess im zweiten Satz einige gute Chance liegen, um den Spielverlauf noch zu drehen, so dass er das Spiel mit 0:6 und 2:6 verlor. Roland Magolei (6) konnte den ersten Satz bis zum 4:4 gegen den läuferisch starken Hermann Lutzenberger noch ausgeglichen gestalten. Lutzenberger holte das vorentscheidende Break zum 5:4 und liess sich den Satz zum 4:6 nicht mehr nehmen. Magolei fand nach dem Satzverlust dann nicht mehr zu seinem Spiel, sodass Lutzenberger auch den zweiten Satz und das Spiel mit 4:6 und 0:6 gewann.

 

Nach dem zwischenzeitlichen 4:2 in den Einzeln benötigten die Waaler also nur noch ein Spielgewinn zum Gesamtsieg in den Doppeln. Diesen holten in einem schnellen Match Stefan Mödritzer und der eingewechselte Achim  Draxler gegen Eder/Lutzenberger (6:1, 6:2), die gegen die aggressive Spielweise der Waaler kein Mittel fanden. Bei Trautwein/Rauh lief in der Mittagshitze nichts mehr zusammen und sie verloren ihr Doppel gegen Haugg/Stengelmayr 4:6 und 3:6.

 

Im letzten Doppel wurde es dann noch mal richtig dramatisch. Den kampfbetonten ersten Satz konnten Pangerl/Kaltenecker für sich zum 6:4 entscheiden. Im 2. Satz merkte man dem angeschlagenen Pangerl sein schweres Einzelmatch an, er liess viele einfache Punkte vor allem am Netz liegen und das Spiel drohte zu kippen. Nun kam die Stunde von Jürgen Kaltenecker, der seine Einzelniederlage gut weggesteckt hatte. Kaltenecker verhalf mit seiner Spielübersicht und sicheren Aktionen auf der Vorhand, wie aber auch spontanen, erfolgreichen Netzangriffen zum 2:0 Gewinn des Doppels nach 7:6 im Tiebreak.

 

Der TV Waal liegt nun mit 4:2 Punkten auf Platz 4 der Kreisliga 2 und tritt im nächsten Spiel gegen die punktgleichen Nachbarn vom SV Oberostendorf an.

 

 

Sa. 25.5. Kantersieg gegen Buchloe 2

Nach unserer Niederlage gegen Obergünzburg hatten sich die Waaler für den heutigen Spieltag viel vorgenommen . Da aber 3 Stammspieler fehlten, war nicht davon auszugehen, dass der heutige Spieltag eine leichte Aufgabe würde - zumal der Juniorenspieler Yannik Mödritzer einspringen musste sowie der noch nicht ganz wieder genesene Peter Greisl noch Trainingsrückstand hatte. Aber - solche Tage nimmt man dann gerne mit - am heutigen Spieltag gelang uns einfach alles. Alle Einzel sowie Doppel wurden klar gewonnen. Robert Pangerl, Stefan Mödritzer, Peter Greisl und Yanik Mödritzer gewannen ihre Einzel souverän und ungefährdet. Dieter Trautwein wurde zum "Man of the Match" und konnte gegen den Buchloer Stefan Hörmann die "Brille" von 6:0 und 6:0 erspielen. Lediglich Werner Rauh hatte leichte Startschwierigkeiten mit dem Buchloer Patrick Bail. Aber Mitte des ersten Satzes stellte sich bei Werner dann seine gewohnte Sicherheit ein und er gewann in zwei Sätzen 6:4 und 6:2.

Auch die drei Doppel gingen an den TVW. Pangerl/Trautwein, Mödritzer/Mödritzer sowie Rauh/Protschka schlossen den Spieltag zu einem deutlichen 9:0 ab.

 

Ergebisse - Einzel

Pangerl - Berndes 6:1, 6:1

Mödritzer Stefan - Hörmann 6:1, 6:1

Rauh - Bail: 6:4, 6:2

Trautwein:Hörmann Stefan 6:0, 6:0

Greisl-Mengel 6:1, 6:1

Mödritzer Yannik- kA 6:0 6:0

 

Ergebisse - Doppel

Pangerl/Trautwein-Berndes/Hörmann: 6:2, 5:7, 10:8

Mödritzer/Mödritzer-Bail/Hörmann, 6:3, 6:2

Rauh/Protschka-Mengel/kA: 6:0, 6:0

 

Am nächsten Sonntag erwarten der TVW den SC Ettringen an der Emmenhausener Strasse. Da Ettringen auch das erste Saisonspiel verlor, ist das kommende Spiel richtungsweisend für beide Mannschaften. Mit einem Sieg könnte man sich in der oberen Tabellenregion festsetzen.

 

 

So. 19.5.

Niederlage in Obergünzburg– nur Roland Magolei kann einen Einzel-Sieg holen

 

Leider ging unser erstes Saisonspiel bei der TeG Obergünzburg-Rettenbach klar mit 2:7 klar verloren. Auf der schönen Tennisanlage in Obergünzburg taten sich alle beteiligten bei bestem Tenniswetter sehr schwer. Robert Pangerl verlor nach noch ausgeglichenem erstem Satz dann doch 6:4 und 6:2 gegen das Powertennis des auf eins gesetzten Markus Schilling. Stefan Mödritzer erlebte eine ungewohnt herbe Niederlage. Nach einem schnellen 0:3 hatte er sich auf den Obergünzburger Anton Rückl eingestellt und konnte vier Spiele in Folge zum 4:3 gewinnen. Dannach ging aber nichts mehr und Stefan verlor 4:6 und 0:6. Auch Werner Rauh erlebte eine Achterbahn gegen den 2 Leistungsklassen stärkeren Christoph Rottach. Den ausgeglichenen ersten Satz musste Werner nach verlorenem Break 4:6 abgeben. Dann drehte er auf und holte den 2. Satz mit 6:0. Im Match-Tiebreak verliess Werner dann sein sonst sicheren Aufschlag und er musste sich mit 4:6, 6:0 und 3:10 geschlagen geben. Auch Dieter Trautwein und Jürgen Kaltenecker verloren ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen. Einziges Trostpflaster war der umkämpfte Sieg im Einzel von Roland Magolei, der in einem fast zwei stündigen harten Match den jungen Philipp Kern mit 6:4 und 6:4 bezwingen konnte. In den Doppeln konnten nur Pangerl/Trautwein einen Sieg holen, Mödritzer/Rauh sowie Kaltenecker/Magolei verloren ihre Doppel jeweils in zwei Sätzen

 

 

So. 12.5: unser erstes Heimspiel gegen unsere Nachbarn aus Oberostendorf wurde aufgrund der unsicheren Wetterlage abgesagt. Gut so, denn das Wochenende war ungemütlich kalt und regnerisch. Das Spiel wurde einvernehmlich auf Sonntag, den 23.6. verlegt. Somit wird unser erstes Saison-Spiel Auswärts am kommenden Sonntag um 10 Uhr bei der TeG Obergünzburg-Rettenbach stattfinden.

 

Mi 1.5.: auch am Tag der Arbeit wurde fleissig trainiert. Alle Spieler sind fit und bereit für die kommenden Aufgaben ;-)

 

Mi 24.4.:  alle Spieler haben das Training auf den neu präparierten Plätzen aufgenommen und freuen sich auf den  ersten Spieltag, der auf den Samstag 11.5. ab 13 Uhr vorverlegt wurde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen schönen 5. Platz erreichten die Herren punktgleich mit dem TSC Direlwang in der Saison 2019

Mannschaft 2019

Spielerkader für 2019

1 LK14, Pangerl, Robert, Mannschaftsführer

2 LK15, Mödritzer, Stefan       

3 LK20, Rauh, Werner  

4 LK21, Trautwein, Dieter       

5 LK22, Draxler, Achim     

6 LK23, Greisl, Peter     

7 LK23, Kaltenecker, Jürgen      

8 LK23, Kuhn, Ulrich       

9 LK23, Magolei, Roland

 

 

Foto-Session mit Kerstin


Tennisplatz TV Waal

TV WaaL

Emmenhausener Str. 28, 86875 Waal

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.