Saison 2017 - Herren Kreisklasse 3


Herrenmannschaft Abschlusstabelle der Saison 2017 in der Kreisklasse 3


Spielberichte

Letztes Heimspiel mit Happy End - 9.Juli TC Buchloe 2

Herren holen Meisterschaft in der Kreisklasse 3

 

Der letzte Spieltag der Waaler Tennisherren hätte nicht spannender sein können. Zu Gast an der Waaler Tennisanlage war der TC Buchloe 2, der sich mit 2 hochklassigen Nachwuchsspielern (Siaulys-Pfeiffer) vom MTTC Iphitos München verstärkt hatte.  Ob die Buchloer sich vorsätzlich vorgenommen hatten uns einen Strich durch unsere Aufstiegsambitionen zu machen sei dahingestellt. 

 

 

Die Waaler nahmen trotzdem oder gerade deshalb den Kampf an und konnten bei den Einzeln einen ausgeglichenen Zwischenstand von 3:3 erzielen. Besonders die an 2 und 3 gesetzten Stefan Mödritzer und Dieter Trautwein hatten die beiden Buchloer Ralf Tscherwinka sowie Ingo Hörer im Griff und gewannen klar. Mödritzer gegen Tschwerinka mit (6:2, 6:2) sowie Trautwein gegen Hörer mit (6:0 ,6:2). Rouven Weiser gewann nach verlorenem Tiebreak im ersten Satz sein Spiel gegen Max Berndes durch Spielaufgabe. Jürgen Kaltenecker verlor knapp gegen Michael Hörmann mit 6:7, 3:6. Werner Rauh und Spielführer Robert Pangerl kämpften in ihren Einzeln tapfer, unterlagen aber gegen die eindrucksvoll aufspielenden Brüder Siaulys-Pfeiffer. Damit beendeten die Mannschaften die Einzel mit 3:3 und die vielen tennisinteressierten Zuschauer waren gespannt, ob die Waaler den Aufstieg gegen den starken Gegner aus Buchloe noch klarmachen konnten.

 

 

Werner Rauh und Dieter Trautwein stellten sich der Aufgabe im Doppel gegen die Brüder Siaulys-Pfeiffer und zeigten ihr Können in vielen hochklassigen Ballwechseln, mussten sich aber 2:6 und 2:6 geschlagen geben. Die beiden Waaler waren aber mit ihrer Leistung sehr zufrieden, denn man bekommt in der Kreisklasse nicht oft die Gelegenheit, sich gegen solch starke Konkurrenz zu beweisen.

 

 

Mödritzer/Weiser beendeten ihr Doppel klar mit 6:0 und 6:2 gegen Hörer/Berndes, sodass nun der Druck im entscheidenden Doppel auf Spielführer Robert Pangerl und dem nachnominierten Peter Greisl lag, um den Spieltag und die Saison noch erfolgreich zu beenden. Die Buchloer Ralf Tscherwinka und Michael Hörmann wehrten sich mit aller Kraft aber der Waaler Peter Greisl brillierte mit seinen gefährlichen Slice- und Lobschlägen ein um das andere Mal. Der nervenstarke Robert Pangerl holte schließlich über ein 7:5 im ersten Satz bei eigenem Aufschlag auch den zweiten Satz zum 6:4, und somit auch die komplette Begegnung zum Endstand von 5:4. Somit konnte unser siegreiches Waaler Herren-Team endlich den Aufstieg nach einer verlustpunktfreien, aber bis zum letzten Ballwechsel spannenden Saison gebührend feiern.

 

 

 

"Endspeil" - 24.Juni TC Kirchheim II

Welch ein dramatischer Spielttag für die Herrenmannschaft beim TC Kirchheim 2. Die Mannschaft von Spielführer Robert Pangerl trat in Bestbestzung auf um die Spitze der Tabelle zu erobern. Dies gestaltete sich aber als eine äusserst schwierige Aufgabe. Bei den Einzeln lief noch alles halbwegs nach Plan und man lag 4:2 in Führung, und brauchte in den 3 ausstehenden Doppeln ledigich noch einen Sieg. Dieser musste sich aber äussert hart erkämpft werden, nachdem die Doppel von Pangerl/Trautwein in einem nervenaufreibenden Matchtiebbreak (10:12) sowie von Rauh/Greisl verloren gingen und man sich schon auf der Verliererstrasse sah. Aber auf das Doppel Mödritzer/Weiser war Verlass. Der schon im fast verlorenen Einzel zum Matchwinner avancierte Stefan Mödritzer holte nach hartem Kampf an der Seite des stark aufspielenden Rouven Weiser dann doch den letzten Punkt zum äusserst knappen 5:4 Sieg.

 

Vor dem letzten Spieltag stehen die Waaler nun an der Tabellenspitze und brauchen gegen den TC Buchloe einen letzen Sieg um die Meisterschaft nach Hause zu bringen.

 

Einzel:

1 - Pangerl, Robert 6:4, 6:0; 2 - Mödritzer, Stefan 4:6, 7:6, 10:5; 3 - Trautwein, Dieter 3:6, 2:6; 4 - Rauh, Werner 7:5, 7:6; 5 - Weiser, Rouven 5:7, 3:6; 6 - Greisl, Peter 6:1, 6:2

 

Doppel:

Pangerl/Trautwein 6:7, 6:1, 10:12; Mödritzer/Weiser 6:1, 6:3; Rauh/Greisl 0:6, 3:6

27.Mai - Klosterwald 2

Bei hochsommerlichen Temperaturen gewannen unsere Herren gegen die kämpferisch eingestellte 2. Mannschaft aus Klosterwald mit 6:3. Keinen guten Tag erwischten Roland Magolei 0:6; 2:6 sowie Jürgen Kaltenecker mit 0:6, 4:6 gleich zu Beginn der Partie, die nie zu ihrem Spiel fanden. Rouven Weiser behielt dann die Nerven und behauptete sich gegen den verbissen und mit allen Mitteln kämpfenden Klosterwalder im Matchtiebreak 6:7, 6:4, 10:8.

Alle weiteren Einzel wurden dann deutlich gewonnen. Dieter Trautwein gegen den überforderten Gegner: 6:2, 6:0, Stefan Mödritzer 6:1; 6:0 sowie Robert Pangerl 6:1, 6:4. Die Doppel von Mödritzer/Kuhn mit 6:4, 6:1 sowie Trautwein/Pangerl mit 6:0, 6:1 gingen glatt an Waal. Im dritten Doppel von Weiser/Magolei begannen die Klosterwalder überaschend agressiv und gingen schnell mit 6:1 in Führung bevor Weiser/Magolei in ihr Spiel fanden. Den 2. Satz begannen die Waaler dann viel druckvoller und lagen 3:0 in Führung. Die Klosterwalder glichen zwar noch auf 3:3 aus, Weiser/Magolei holten sich aber den 2. Satz mit kampfstarker Leistung mit 6:3 und waren eigentlich auf dem Weg zum Gewinn des Matches. Aber wie immer im Tennis kommt es nach einer Aufholjagd dann wieder anders... neuer Satz... neues Spiel.... Nervenanspannung... alles was dazugehört... Klosterwald zog an und lag schnell im Matchtiebreak vorne mit 3:0, gewannen diesen und das Match mit 1:6. 6:3, 5:10. Die Niederlage schmerzte die beiden zwar, aber trotzdem blieben die Waaler an der Tabellenspitze punktgleich mit dem TC Kirchheim 2. Somit entscheidet das nächste Spiel beim TC Kirchheim wohl um die Meisterschaft in der Kreisklasse.

 

21.Mai - TC Kammlach (5:4)

Sonntagskrimi - Knapper Sieg der Waaler Herren

 

Einen überaus spannenden Sonntag verbrachten die Waaler Tennis Herren auf der Anlage des TC Kammlach. In den Einzeln spielten Stefan Mödritzer auf Eins 6:1, 6:0 und Dieter Trautwein auf Zwei 7:5, 6:2 wie immer gewohnt sicher und gewannen ungefährdet. Uli Kuhn startete im ersten Satz seines Einzels mit 1:6 noch verhalten, kämpfte sich in das Spiel zum 6:3 im zweiten Satz und verlor doch noch den Match-Tiebreak unglücklich mit 3:10. Auch Heinz Janitschek verlor sein Einzel mit 3:6, 0:6, sowie Rouven Weiser knapp im Match-Tiebreak mit 7:5, 5:7, 6:10. Werner Rauh zeigte dann in seinem Einzel Nervenstärke und Siegeswillen und wurde zum Matchwinner des Spieltages. In seinem fast zweistündigen Einzel bezwang er den Kammlacher 6:7, 6:1 und 10:8.

 

 

So stand es dann nach den Einzeln 3:3 und erst die drei folgenden Doppel mussten die Entscheidung bringen. Obwohl das Doppel Kuhn/Janitschek noch mit 4:6, 1:6 verloren ging, sicherten sich die Waaler dann in den beiden weiteren Spielen die 2 Punkte zum denkbar knappen 5:4 Gewinn des zweiten Spieltages. Mödritzer/Weiser gewannen 6:3, 7:6 sowie Trautwein/Rauh mit 6:3, 6:3. Nach diesem Sonntagskrimi mit Überlänge verbleiben die Waaler punktgleich mit dem TC Kirchheim 2 auf dem ersten Tabellenplatz.

 

 

Einzel:

Stefan Mödritzer 6:1, 6:0 - Dieter Trautwein 7:5, 6:2 - Werner Rauh  6:7, 6:1, 10:8

Rouven Weiser 7:5, 5:7, 6:10 - Uli Kuhn 1:6, 6:3, 3: 10 - Heinz Janitschek 3:6, 0:6

 

Doppel:

Mödritzer/Weiser: 6:3, 7:6 - Trautwein/Rauh: 6:3, 6:3 - Kuhn/Janitschek: 6:6, 1:6


14.Mai - TC Mindelheim II (8:1)

Nachdem der erste Spieltag dem schlechten Wetter zum Opfer fiel, konnte das zweite angesetzte Heimspiel der Waaler Herrenmannschaft bei schönster Maisonne an der Emmenhausener Str. stattfinden. Die neu formierte 6er Mannschaft traf auf den TC Mindelheim II. Die Waaler setzen in ihrem neuen Vereinsdress alle 9 gemeldeten Spieler ein, welche ein nie gefährdetes 8:1 erzielten. In den Einzeln spielten Mannschaftsführer Robert Pangerl 6:0, 6:0; Stefan Mödritzer 6:0, 6:1, Werner Rauh 6:2, 6:0; Jürgen Kaltenecker 3:6, 4:6 sowie Roland Magolei 6:3, 6:4. Lediglich der an 3 gesetzte Dieter Trautwein musste sich seinen Sieg besonders hart erkämpfen. Nach einem mit 3:6 schnell verlorenen ersten Satz und Rückstand im 2. Satz kämpfte sich Trautwein in das Spiel zurück und glich mit 7:5 aus. Den entscheidenden Matchtiebreak brachte dann Trautwein konzentriert mit 10:5 zu Ende und gewann sein Spiel.

Auch in den Doppelspielen überzeugten die Waaler eindrucksvoll und gaben keine Punkte mehr ab

Pangerl/Trautwein 6:1, 6:0, Rauh/Greisl 6:4, 6:1 sowie Weiser/Kuhn 6:1, 6:1. Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung setzten die Waaler sich an die Spitze der Kreisklasse 3.

 

Einzel:

Robert Pangerl 6:0, 6:0 - Stefan Mödritzer 6:0, 6:1 - Dieter Trautwein 3:6, 7:5, 10:5,

Werner Rauh 6:2, 6:0 - Jürgen Kaltenecker 3:6, 4:6 - Roland Magolei 6:3, 6:4

 

Doppel:

Pangerl/Trautwein 6:1, 6:0 - Rauh/Greisl 6:4, 6:1 - Weiser/Kuhn 6:1, 6:1.


Mannschaft Sommer 2017

Rang Name ID Nr Leistungsklasse
 1  Pangerl, Robert 17110170 13
2 Mödritzer, Stefan 17310116 14
3 Trautwein, Dieter 16910140 19
4 Rauh, Werner 18251448 21
5 Weiser, Rouven 19660521 22
6 Kaltenecker, Jürgen 16510165 22
7 Greisl, Peter 18010869 23
8 Kuhn, Ulrich 16110238 23
9 Magolei, Roland 16653592 23