Saisonrückblick 2016

Die Saison 2016 konnte mit einem guten 4. Platz mit 7:7 Punkten, 46:52 Matchpunkten und 43:50 Sätzen abgeschlossen werden. Leider wurden viele Punkte liegengelassen, auch da nicht immer in Bestbesetzung oder nur zu dritt angetreten wurde. Aber es bleibt als Resume festzuhalten, dass alle verfügbaren Spieler immer ihr bestes gegeben haben, und der Teamgeist jederzeit stimmte! Am Spass an der Sache fehlte es den Jungs nie. Es besteht Potential und Luft nach oben!

 

Bis zur nächsten Saison 2017!


Spielberichte 2016

Junioren 18 Kreisklasse 1 Jugend Gr. 163 AL

 

 

16.Juli - U18 verliert dezimiert gegen den TV Boos

Viel hatten sich unsere Jungs am letzten Spieltag vorgenommen, aber man tat sich mehr als schwer beim Tabellennachbarn aus Boos und die Partie ging dann recht eindeutig mit 2:12 Matchpunkten verloren.... Moritz Müller auf (1) verlor sein Einzel deutluch mit 1:6 und 2:6. Gregor Protschka (2) musste sich leider im 2. Satz im Tiebreak geschlagen geben (2:6, 6:7). Den einzigen Punktgewinn holte der an diesem Spieltag gut aufgelegte Rafael Bruns (4) mit 6:2 und 6:2. Das Doppel von Moritz und Gregor ergab sich nicht ohne weiteres dem Schicksal des mageren Spieltages und kämpfte bis zum letzen Ballwechsel, leider vergeblich. Mit 6:2 und 2:6 ging man in den Matchtiebreak. Dieser entwickelte sich zum Krimi bei dem dann leider unser Waaler Doppel mit 8:10 den Kürzeren zog.

 

2.Juli U18 gewinnt überraschend beim TC Fellheim

Mit einer umformierten Mannschaft fuhr unsere U18 zum Tabellennachbarn TC Fellheim.

Gleich in den ersten Einzeln gingen die Waaler mutig zur Sache und Gregor Protschka - dieses Mal auf 2 gesetzt  - gewann im spannenden Match-Tiebreak mit 6:3, 2:6 und 10:7. Anschliessend siegte dann auch die "Aushilfe" Yanik Mödritzer  (4) mit 7:5 und 7:6. Jakob Leukert (3) musste sein Spiel abgeben mit 4:6 und 1:6. Große Siegchancen hatte der diesmal auf Eins gesetzte Moritz Müller sich gegen den LK22 Spieler aus Fellheim nicht ausgerechnet, aber die vielen Trainingsstunden der letzten Wochen sollten sich jetzt auszahlen. Moritz konnte dem Fellheimer ab dem 2. Satz sein Spiel diktieren und gewann verdient im hart umkämpften Match-Tiebreak (5:7, 6:1, 10:7). So stand es nach den Einzeln 6:2 und nur noch ein Spiel fehlte dem TVW für den Gesamtsieg. Die nötigen Punkte sammlte wieder Moritz mit seinem Doppelpartner Gregor souverän ein (6:2, 6:4). Die 4:6, 4:6 Niederlage im zweiten Doppel konnte daher verkraftet werden, und so trat unsere U18 in bester Siegeslaune die Heimreise an.

 

25. Juni U18 verliert letztes Heimspiel gegen TC Neugablonz II

Schade, Schade... Leider konnte die U18 das letzte Heimspiel nicht siegreich beenden. Bis zu den Einzeln war die Partie noch sehr ausgeglichen. Tom Fischer auf 1 verlor zwar gegen den Neugablonzer (LK 22) mit 0:6 und 1:6, Moritz Müller zeigte aufsteigende Form und glich sofort wieder aus mit 4:6, 6:2 und 10:8 im Matchtiebreak. Auch Gregor Protschka auf 3 musste über den Matchtiebreak gehen und gewann 1:6, 6:4 und 10:8 nach konstanter Leistungssteigerung. Rafael Bruns hatte dann keine Chance gegen die 4 aus Neugablonz 2:6, 4:6. So stand es nach den Einzeln 4:4 und die Doppelpartien mussten die Entscheidung bringen. Leider wurden dann beide Doppel verloren und die Partie dann auch mit 4:10 Matchpunkten. Besonders bitter, das Doppel Fischer/Bruns kämpfte bis zum Ende um ein mögliches Unentscheiden, aber  verloren den 2. Satz mit 3:6 und den 3. im Match-Tiebreak mit 9:11. 

 

18. Juni U18 gewinnt in Unterzahl gegen Markt Wald II

Zum Auswärtsspiel gegen den TSV Markt Wald II trat unsere U 18 Mannschaft dezimiert mit nur 3 Spielern an. Daher wurden schon von Beginn an 5 Strafpunkte abgezogen, aber dieses Handycap im Rücken motivierte unsere Jungs scheinbar erst recht. Spielführer Tom Fischer legte schnell vor und gewann sein stark umkämpftes Einzel gegen den besser eingestuften LK22 Gegner mit 6:4 und 6:4. Moritz Müller konnte sein Einzel nicht im 2. Satz entscheiden und ging in den Matchtiebreak. Mit einer konzentrierten Spielweise schlug er dann seinen Konkurrenten von Makt Wald zum glücklichen 6:2, 2:6 und 10:8 Endstand. Im letzten Einzel erledigte Jakob Leukert seine Aufgabe pflichtgemäss mit 6:2 und 6:3. Somit stand es also vor dem letzten Spiel nach Matchpunkten 6:5 für die Waaler und das abschliessende Doppel musste die Entscheidung bringen. T. Fischer/M.Müller hatten ihre Nerven im Griff, liessen sich nicht beirren, erspielten sich schnell ihre Breakchancen und gewannen das Doppel und damit auch die gesamte Begegnung verdient (6:4, 6:2).

 

11.Juni - U18 gewinnt im Lokalderby gegen Buchloe II

Einiges hatte sich die U18 nach dem letzten verkorksten Heimspiel am Samstag gegen unsere Nachbarn aus Buchloe vorgenommen. Aber das Wetter wollte nicht mitspielen und so warteten die Spieler bei Kuchen am Tennisheim auf Wetterbesserung. Ab dem Mittag konnten dann die Einzel von Tom Fischer, Moritz Müller, Raphael Bruns und Jakob Leukert begonnen und 3 von 4 Einzel auch gewonnen werden. So stand es nach Matchpunkten 6:2 bevor dann die Waaler in den Doppeln die endgültige Entscheidung erzwangen. M.Müller/R.Bruns gewannen ungefährdet mit 6:3 und 6:0, wie auch Fischer/ Leukert mit 6:2 und 6:0.

 

4-Juni 2016 - U18 verliert erstes Heimspiel

Am 4.Juni verlor die U18 Mannschaft des TV Waal in ihrem ersten Heimspiel auf der heimischen Tennisanlage gegen den TC Kirchheim. Keinen guten Tag erwischten dabei die Spieler des TV Waal in den Einzelbegegnungen, die alle an den TC Kirchheim abgegeben werden mussten. Nach dem Zwischenstand von 0:8 Matchpunkten aus den Einzeln erkämpfte sich unsere U18 in der letzten Doppelbegegnung durch Tom Fischer und Moritz Müller noch die Ehrenpunkte in einem überaus packenden Tie Break im 2. Satz (Endstand 6:4; 7:6).

 

7.Mai 2016 TSV Babenhausen - TV Waal

Mit einem Remis trennt sich die U18 des TV Waal beim ersten Saison Spiel vom TSV Babenhausen. Bei ausgegelichenen Einzel-Spielen und einem Zwischenstand von 2:2 Matchpunkten mussten die beiden abschliessenden Doppel die Entscheidung bringen, aber auch hier konnten die auf 1 und 2 gesetzten Tom Fischer/Moritz Müller das Doppel nach einem denkbar knappen 4:6 und 4:6 nicht für sich entscheiden. Gregor Protschka und Jonas Zitzelperger retten dann in einem kampfbetonten Spiel im Match-Tie-Break nach 1:1 Satzstand mit 15:13 den entscheidenden Punkt zum Remis.